video_label

Nominierungsversammlung, Dienstag, 30.01.2024 um 19:00 Uhr

  

Liebe Freundinnen und Freunde,
 

am 09. Juni 2024 sind wir alle zur Europa- und Kommunalwahl aufgerufen.
Gemeinderat, Kreistag und die Regionalversammlung werden neu besetzt.

 

Wir treffen uns am 
Dienstag, 30.01.2024 um 19:00 Uhr 
zur Nominierungsversammlung 

unserer Listen für Gemeinderat und Kreistag
in der Gaststätte Talwiesenstuben Ruit,
Talwiesen 1, 73760 Ostfildern Ruit.

 

Dazu sind alle Mitglieder der Grünen, die in Ostfildern ihren Erstwohnsitz haben, eingeladen und nur diese Mitglieder sind auch wahlberechtigt.

Deshalb kommt bitte pünktlich und bringt euren Personalausweis mit, denn wir müssen die Anzahl der wahlberechtigten Mitglieder für das Nominierungsprotokoll feststellen.

 

Der Vorstand hat Wahlvorschläge für die Grüne Liste des Gemeinderats und des Kreistags erstellt, die euch schon vorab zur Verfügung gestellt wurden.
Kandidaturen können auch am Abend der Nominierungsversammlung noch stattfinden. 
 

Solltet ihr vorab noch Fragen haben, meldet Euch gerne bei uns unter: 

info@gruene-ostfildern.de.

 

Liebe Grüße,

Euer Ortsvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ostfildern

Anja, Kerstin, Jan, Ludger und Jürgen  

ORTSMITGLIEDERVERSAMMLUNG

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 19:30 Uhr

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder,

 

hiermit laden wir euch herzlich zu unserer Ortsmitgliederversammlung ein:

 

am Dienstag, 24. Oktober 2023 um 19:30 Uhr

 

Vereinsgaststätte Talwiesenstuben,
Talwiesen 1, 73760 Ostfildern-Ruit

 

Tagesordnung:

TOP 1             Begrüßung

TOP 2             Nachwahl Ortsvorstand   

TOP 3             Kommunalwahl 2024

TOP 4             Sonstiges

 

Neben der Nachwahl eines Vorstandmitgliedes werden wir die Kommunalwahlen 2024 in den Mittelpunkt stellen und bitten alle Kandidierenden und Interessierten zu erscheinen. Bestimmt können wir euch bei euren Überlegungen noch unterstützen und weiterhelfen! Wir möchten die weitere Vorgehensweise mit euch festlegen und freuen uns auf Anregungen von euch!

 

Wie immer könnt ihr im Vorfeld gerne unter

info@gruene-ostfildern.de

oder persönlich auf uns zukommen!

 

Wir freuen uns auf euch!!

Herzliche Grüße

 

Euer Ortsvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ostfildern

Herzliche Einladung zu unserem Grünen Treff

Infoveranstaltung zur Gemeinderatswahl in Denkendorf

Einladung zum Neujahrsempfang 2023 des Kreisverbandes Esslingen

Der Kreisverband Esslingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt ein, gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann am Donnerstag, 26. Januar um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) in der Stadthalle von Kirchheim unter Teck das neue Jahr zu beginnen.

Eberhard Haußmann, Geschäftsführer des Kreisdiakonieverband Esslingen, wird zusammen mit unseren Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr MdL und Andreas Schwarz MdL über die aktuellen sozialpolitischen Herausforderungen sprechen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend in entspannter Atmosphäre sowie anregende Gespräche mit unseren Gästinnen und Gästen aus dem gesamten Landkreis Esslingen. Die Veranstaltung ist öffentlich und wird von „Barbara Katzer & Friends" musikalisch umrahmt.

Wir bitten zur besseren Planung um Rückmeldung per Mail an unser Kreisbüro (kreisbuero@gruene-es.de).

Ortsmitgliederversammlung

mit Vorstandswahlen

Endlich wieder in Präsenz:
Donnerstag, 28. April, 19.30 Uhr

Talwiesenstuben Ruit

 

Bitte an Personalausweis denken fürs Wählen und um Selbsttest vorab wird gebeten.

Grüne Jugend für Ukraine-Geflüchtete

Kuchenverkauf

Die Einnahmen werden dem DRK für die Aktion "Tröstebären Lucky" zur Verfügung gestellt.

Samstag, 23. April, 8 bis 13 Uhr
Scharnauser Park, vor dem Stadthaus

Zusammenstehen - Mit Abstand und Zuversicht ins neue Jahr!

Unter diesem Motto laden die Grünen in Ostfildern als Teil des Ostfilderner Aktionsbündnisses zu einer Kundgebung am Freitag, den 11. Februar 18 Uhr auf dem Marktplatz im Scharnhauser Park ein. Das Ostfilderner Aktionsbündnis besteht aus einem Zusammenschluss der Stadtverbände oder Ortsgruppen von CDU, SPD, Grünen, Linken und Freien Wählern.

Wir unterstützen die Coronamaßnahmen der Bundesregierung und möchten mit Ihnen ein Zeichen der Vernunft setzen. Nicht jedem Detail dieser Politik muss zugestimmt werden, aber doch ihrer wesentlichen Richtung.

So, wie es kürzlich Bundespräsident Steinmeier formulierte: "Ich möchte aus vollem Herzen der großen, oft stillen Mehrheit in unserm Lande danken, die seit Monaten umsichtig und verantwortungsvoll handelt. Weil sie erkannt hat: Mehr denn je sind wir aufeinander angewiesen - ich auf andere und andere auf mich".

Auf der Kundgebung hören Sie Wortbeiträge der oben genannten Parteien bzw. Wählergruppen sowie von Oberbürgermeister Christof Bolay. Musikalisch begleitet wird die Kundgebung von Andrea Weiss (https://www.les-enfants-de-la-chanson.com/).

 

Die Teilnehmer*innen der Kundgebung tragen Mund-Nasen-Schutz und halten Abstand.

Nachhaltige Mobilität

mit Winne Hermann und Bundestagskandidat Dr. Sebastian Schäfer

Der Grüne Ortsverband in Ostfildern lädt herzlich alle Bürger*innen zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ mit unserem Verkehrsexperten MdL Winfried Hermann und unserem Bundestagskandidaten Dr. Sebastian Schäfer am Samstag, 4. September um 17.30 Uhr in das Theater An der Halle in Nellingen ein. Seien Sie herzlich willkommen!

Grüne Runde am Di 22. Juni

wir laden euch herzlich zur nächsten Grünen Runde ein am:

 

                                Dienstag, 22.06.2021 ab 19:30 Uhr

 

Einwahldaten: ​unter info@gruene-ostfildern.de

 

Diesmal werden die anstehende Bundestagswahl am 26.09.2021 und der Wahlkampf im Mittelpunkt stehen. Unser Bundestagskandidat Sebastian Schäfer wird an der Grünen Runde ebenfalls teilnehmen.

Wichtig:

Um einen erfolgreichen grünen Wahlkampf hier in Ostfildern zu meistern, brauchen wir EUCH alle! Gerne möchten wir mit euch zusammen Ideen finden und entwickeln, wie wir den Wahlkampf gestalten und Sebastian bestmöglich unterstützen können.

Grüne Runde - Aktuelle Infos

Liebe Mitglieder und Grüne Freund*innen,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer nächsten Grünen Runde am

Mittwoch, 19.05.2021 ab 19:30 Uhr

ein.

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung und Formalia

TOP 2 Andrea Lindlohr nimmt Stellung zum grün-schwarzen Koalitionsvertrag und -topaktuell- zu ihren neuen Aufgaben

TOP 3 Aktuelle Berichte aus dem Gemeinde- und Kreistag sowie der Regionalversammlung

TOP 4 Sonstiges

Im Anschluss würden wir gerne bei Bedarf auch Raum für eure Fragen lassen.
Schickt uns bitte eure Fragen und Themenwünsche vorab an info@gruene-ostfildern.de,
dann können wir uns drauf vorbereiten.

Wir freuen uns auf ein virtuelles Wiedersehen mit euch.

Herzliche Grüße,

Euer Ortsvorstand

Güne Runde Dienstag 1. Dezember, 19.30 Uhr - Videokonferenz

Sebastian Schäfer bewirbt sich um die Nominierung in unserem Wahlkreis Esslingen zur Bundestagswahl und stellt sich vor.

https://global.gotomeeting.com/join/734206637
 

Nominierung für Bundestagswahl

Donnerstag 10. Dezember 2020

Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020, findet die Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl im Wahlkreis Esslingen statt. Alle wahlberechtigten Mitglieder im Kreisverband Esslingen werden dazu eingeladen. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Mit Dr. Sebastian Schäfer haben wir einen tollen Bewerber gefunden.

Abgesagt: Spaziergang über die Filder - Sünden und Segnungen

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen lädt alle Interessierten zu einem Spaziergang über die Filder bei Scharnhausen am Samstag, den 10.10.2020 ab 15:00 Uhr ein. Wir wollen Sünden, wie die weiter fortschreitenden Versiegelungen, aber auch Segnungen, wie die Fortschritte bei der Biotopvernetzung anschauen.

Wir treffen uns an der Bushaltestelle „Plieninger Straße“ in Scharnhausen (vor dem Marktkauf) und gehen dann zunächst zum neu entwickelten Gewerbegebiet Scharnhausen-West. Dort ist mittlerweile der Filderboden abgetragen und die Stromleitung unter die Erde verlegt. Wann hört die Versiegelung der wertvollen Filder endlich auf?

Anschließend gehen wir weiter und schauen uns den Rohrbach mit seinen Biotopen an, die in den letzten Jahren zu einem Verbundsystem vernetzt wurden und eine wertvolle Unterbrechung der intensiv genutzten landwirtschaftlichen Böden und einen Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen darstellen.Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Treffpunkt: 15 Uhr an der Bushaltestelle „Plieninger Straße“, Scharnhausen. Wir freuen uns, möglichst viele von euch endlich mal wieder zu sehen! Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt!

Weitere Termine in 2020

Di 30.06.2020 „Grüne Runde“ (Ort und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)

Fr 17.07.2020 Sommerfest des Grünen Ortsverbands (Ort und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)

Di 20.10.2020 „Grüne Runde“ (Ort und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben)

Mitgliederversammlung

Do 28. November 2019

Tagesordnung: Tätigkeitsbericht VorstandBericht des SchatzmeistersEntlastung des VorstandsWahl des VorstandsWahl des SchatzmeistersBericht aus den GremienSonstiges  Pizzeria Villa Campioni, An der Akademie 4 in Nellingen, ab 19:30 Uhr 

Klimaschutz in der Kommune

Di 26. November, 19 Uhr

mit Staatskretär Andre Baumann und Landtagsabgeordneter Andrea Lindlohr.     Bürgerhaus Ruit, Otto-Vatter-Str. 16, 73760 Ostfildern-Ruit, 19 Uhr.

Grüne Runde

Grüne Runde am Donnerstag, den 17. Oktober um 19:30 Uhr im Ristorante Pizzeria Villa Campioni in Nellingen

Hier sind wir zu sprechen

Nellingen An der Halle: Freitag, 26. April, 10. Mai und 24. Mai ab 8 Uhr

In Ruit auf dem Kronenplatz: Freitag, 26. April, 3. Mai, 10. Mai, 17. Mai, 24. Mai ab 14 Uhr

Scharnhauser Park auf dem Marktplatz vor dem Stadthaus: Samstag, 27. April, 4. Mai, 11. Mai, 18. Mai, 25. Mai ab 9 Uhr

Scharnhausen, Rathausplatz: Freitag, 17. Mai ab 13 Uhr

Bezahlbares Wohnen für Ostfildern

Bezahlbares Wohnen für Ostfildern-wie können Wirtschaft, Bürgerschaft und Politik gemeinsam mehr erreichen?

Auf dem Podium diskutieren Andrea Lindlohr, MdL, Gemeinderätin Sonja Abele, Gunnar Laufer-Stark von nestbau AG und Alexander Kentsch vom Siedlungswerk.

Mitgliederversammlung

Unsere  Kandindat*innen für die Gemeinderatswahl und die Kreistagswahl werden wir im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung am Donnerstag, 10. Januar 2019 gemeinsam nominieren. Ort und Beginnzeit folgen.

Grüne Runde

am Dienstag, 6. November, ab 19.30 Uhr in den Talwiesen, Ruit.

Grüne Runde

am Dienstag, 8. Mai,
ab 19:30 Uhr.

 

Einladung an Mitglieder und Freundinnen und Freunde. Thomas Rumpf, Kreisvorsitzender des ADFC, ist zu Gast.

Dieses Mal treffen wir uns in den Talwiesenstuben Ruit.

Politischer Sommerabend

Freitag, 21. Juli 2017 ab 17 Uhr
Parksiedlung

Grüne Runde

Di, 23. Mai
19 Uhr
Tür zu Tür Wahlkampf mit Sebastian Reinkunz

​Gaststätte Talwiesenstuben Talwiesen 1, 73760 Ostfildern ​

Ortsmitgliederversammlung

Für Donnerstag, 27. Oktober 2016, um 19.30 Uhr lädt der Ortsvorstand - Stephanie Reinhold, Ludger Eltrop, Georg Hank und Walter Thörner - zur ordentlichen Ortsmitgliederversammlung der GRÜNEN in OSTFILDERN statt. Andrea Lindlohr MdL wird dabei sein!

Nellingen, Ristorante Villa Lucia, An der Akademie 4

Auf der Tagesordnung stehen Berichte aus Landtag und Gemeinderat, Bericht des Kassierers und Finanzplan 2017.

 

Sommerfest am Sa 2. Juli

Liebe Freundinnen und Freunde des Ortsverbandes Ostfildern,

Das Jahr geht mit grossen Schritten auf den Sommer zu.
Wir wollen mit Euch einen gemütlichen Samstagnachmittag verbringen und laden Euch herzlich ein zum Sommerfest am:

Samstag den 2. Juli ab 16.00 Uhr
Im Garten von Georg, Danziger Str. 46, Parksiedlung (Tel.: 07113511027)

Gäste, Interessierte und potentielle Neumitglieder sind ebenso sehr willkommen.
Wenn wir mehr als 50 werden, müssen ein paar im Gras sitzen.
Ansonsten haben wir vorgesorgt mit Getränken, Brot und Grill.
Darüber hinaus wäre es schön, wenn jede/r Sachen zum Grillen, Salat und/oder etwas Süßes mitbringen könnte.
Für die Fussballfans unter Euch steht zum EM-Spiel ab 21.00 Uhr ein Beamer mit Leinwand im Partykeller bereit.
Dort können wir am Nachmittag bei Bedarf auch Kinder und Jugendliche unterhalten.
Bitte gebt Bescheid, ob Ihr kommen könnt, damit wir planen können.
Wir freuen uns auf einen anregenden Nachmittag zum Plaudern, Diskutieren und Spaß haben,

Euer Vorstand Steffi, Ludger, Georg

PS.: Bei (starkem) Regen muss das Fest leider ausfallen.

Ortsmitgliederversammlung

 

 

Folgende Themen sollen besprochen werden:

 

Weiterführung der Stadtbahn von Nellingen nach Neuhausen

 

Bericht des Vorstands

 

Kassenzwischenbericht

 

Entlastung Kassiererin, Vorstand

 

Neuwahl KassiererIn, Vorstand     

 

 

Landtagswahlvorbereitung – nächste Schritte

 

Berichte der Mandatsträger

 

Verschiedenes

Donnerstag, 8. Oktober 2015 um 19:30 Uhr, im „Villa Lucia“, An der Akademie 4, Nellingen.

 

 

 

 

expand_less